zum Kennenlernen der Bauteile und der Programmierung
Differenzierungsmöglichkeiten
Je nach Vorwissen der jeweiligen Gruppen können diese in ihrer eigenen Geschwindigkeit selbstständig die acht Einführungsaufgaben nacheinander bearbeiten.
Für besonders schnelle Gruppen können Differenzierungsaufgaben gestellt werden.
Beispiele:
Motivationale Aspekte
Das Bauen der Grundschaltungen, die über einen „Minicomputer“ selber programmiert werden können, wirkt auf viele SuS motivierend. Es ist darauf zu achten, dass Ängste vor dem System oder der ggf. unbekannten Arbeitsweise abgebaut werden bzw. gar nicht erst entstehen. Auch das eigenständige Arbeiten mittels Unterstützung durch eine App erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Arbeitsrhythmus und Geschwindigkeit können von den Gruppen selbst bestimmt werden. Zusätzlich motivierend wirkt sich aus, dass im weiteren Verlauf komplexere Bauaufgaben mit Alltagsbezug realisiert werden können.
Funktion der Sensoren/Aktoren |
Technische Lösung |
a.) Eine LED an- und ausschalten. |
Anzeigen eines Signals mit einer LED |
b.) Eine LED per Taster an- und ausschalten. |
Auswerten eines Tastersignals und Ansteuern einer LED |
c.) Eine LED zeitverzögert per Taster an- und ausschalten. |
Auswerten eines Tastersignals und Ansteuern einer LED nach einer Zeitverzögerung per Zeitschleife |
d.) Eine LED nach Tastendruck blinken lassen. |
Auswerten des Signals eines Gestensensors und Ansteuern einer LED |
e.) Eine LED über eine Handbewegung an- und ausschalten. |
Auswerten des Signals eines Gestensensors und Ansteuern einer LED |
f.) Eine LED bei Dunkelheit automatisch an- und ausschalten. |
Auswerten des Signals eines Helligkeitssensors und Ansteuern einer LED |
g.) Einen Motor rechts und links drehen lassen. |
Auswerten eines Tastersignals und Ansteuern eines Motors |
h.) Einen Motor etwas anheben und absenken lassen. |
Auswerten eines Tastersignals und Ansteuern eines Motors mit eigenständigem Rücklauf |
Einstiegsmodell 1 (Schaltung mit LED und Taster) - Grundaufgaben a) bis d)
Sensoren |
Funktion |
1 Taster |
Auslösen des Schaltsignals |
Aktoren |
Funktion |
1 LED, weiß |
Beleuchtung |
Einstiegsmodell 2 (Schaltung mit LED und Gestensensor) - Grundaufgaben e) bis f)
Sensoren |
Funktion |
1 RGB Gestensensor |
Auslösen des Schaltsignals |
Aktoren |
Funktion |
1 LED, weiß |
Beleuchtung |
Einstiegsmodell 3 (Motor mit Rotationsbewegung) - Grundaufgabe g)
Sensoren |
Funktion |
1 Taster |
Auslösen des Schaltsignals |
Aktoren |
Funktion |
1 Motor |
Drehbewegung |
Einstiegsmodell 4 (Motor mit vertikaler Bewegung) - Grundaufgabe h)
Sensoren |
Funktion |
1 Taster |
Auslösen des Schaltsignals |
Aktoren |
Funktion |
1 Motor |
Linearbewegung |
Differenzierung
Sensoren |
Funktion |
1 Taster |
Auslösen des Schaltsignals |
Aktoren |
Funktion |
1 Motor |
Linearbewegung Beleuchtung Beleuchtung |