Pneumatik & Statik handlungsorientiert im NwT-Unterricht begreifen

am Gymnasium in Dornstetten/Baden-Württemberg (DE)
 

Klasse 9
Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik)
STEM Pneumatics & STEM Statics
Einsatzzeitraum 2020

 

Download

DIE HERAUSFORDERUNG

Naturwissenschaft/Technik (NwT)-Lehrer Tobias Hannich suchte schon länger nach einer Möglichkeit den Physikunterricht seiner 9. Klasse handlungsorientierter zu gestalten. Als dann auch noch Corona kam, sollte der reine Unterricht vor dem Computerbildschirm durch praktische Lerneinheiten aufgewertet werden. 

Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler lässt sich im handlungsorientierten NwT- Unterricht mit fischertechnik perfekt kanalisieren, denn es bieten sich kreative und freie Möglichkeiten, um mit fischertechnik projekt- und problemorientiert zu arbeiten.

Tobias Hannich, NwT-Lehrer

DIE LÖSUNG

Zunächst testete Tobias Hannich das Pneumatik Lernkonzept STEM Pneumatics nur probeweise – mit großem Erfolg: „Die Schülerinnen und 
Schüler stürzten sich sofort auf die Bausteine“, berichtet er. Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler lässt sich im handlungsorientierten NwT-Unterricht mit fischertechnik perfekt kanalisieren, denn es bieten sich kreative und freie Möglichkeiten, um mit fischertechnik projekt- und problemorientiert zu arbeiten.“ Daraufhin beschaffte die Schule die zehn Pneumatikkästen. „Das didaktische Begleitmaterial ist einfach beschrieben und ausführlich, so dass man sich als Lehrkraft rasch auch in ein neues Themengebiet einarbeiten kann. Alle Dokumente sind im Word-Format auf der fischertechnik-Homepage hinterlegt und damit auf den eigenen Unterricht abänderbar. Zudem ist es auf die Lehrpläne abgestimmt und enthält Gruppen- und Einzelaufgaben mit Musterlösungen“, erklärt Tobias Hannich. 

 

  Ich konnte das Thema „Pneumatik" nie richtig greifen. Doch als de Modelle von fischertechnik bei uns im Unterricht eingesetzt wurden, habe ich das Prinzip auf Anhieb verstanden. Nicht nur, dass mir das Bauen sehr viel Spaß gemacht hat, der Unterricht war dadurch sehr abwechslungsreich und interessant. Ich wünschte, wir hätten mehr solcher Unterrichtsstunden.

Lena S., 15 Jahre

DAS ERGEBNIS

Aufgrund der erfolgreichen Arbeit mit den STEM Pneumatics Baukästen erweiterte Tobias Hannich den Unterricht um weitere STEM Statics Lernbaukästen zum Themengebiet Statik. Zunächst entstanden mehrere Kleinmodelle und schließlich ein Klassen-Flipper-Automat mit pneumatischem Antrieb. „Beim hands-on approach mit fischertechnik heißt es nicht umsonst „begreifen“!“ Der handlungsorientierte Unterricht werde mit fischertechnik extrem aufgewertet. Beim Konstruieren der acht fischertechnik-Modelle wurde die Funktionsweise der Pneumatik deutlich. Nur wenig Anleitung sei erforderlich gewesen, die Klasse baute in verschiedenen Teams selbstständig Modelle auf und bearbeitete die zugehörigen Aufgabenblätter. Die Gruppen unterstützten sich gegenseitig und erweiterten so ihre Fähigkeiten, in Teams zu arbeiten und Problemlösestrategien auszubilden. „Wenn die fertigen Modelle getestet werden und deutlich wird, wofür Druckluft im Alltag eingesetzt wird, erschließen sich neue Technikwelten und Zusammenhänge werden deutlich“, sagt Tobias Hannich. 

cd-6ccf986cd7-66xt9