DIE LÖSUNG
Im Schulunterricht ist seit Langem die Abkehr vom reinen Frontalunterricht vollzogen. Wie aber können Schülerinnen und Schüler in Alleinarbeit und im Team an mathematische Inhalte und Aufgaben herangeführt werden? Prof. Thomas Püttman sieht fischertechnik Baukästen als ideales Instrument für diese Herausforderung. In seinem Buch „Mathematik verstehen mit fischertechnik“ lädt Prof. Püttmann Schülerinnen und Schüler anhand von 28 Modellen zum Nachbauen und Experimentieren zu einer spannenden Reise durch die Welt der Mathematik ein. Mithilfe der zählenden, rechnenden, zeichnenden und messenden Apparate lernen Kinder und Jugendliche mathematische Kernkonzepte aus einer neuen, faszinierenden Perspektive kennen. Zu den Modellen gehört auch eine Rechenmaschine, die der Forscher und Gelehrte Wilhelm Schickard (1592-1635) erfunden hat. Prof. Thomas Püttmann machte sich daran, diese Maschine mit fischertechnik Bauteilen nachzubauen. Aus verschiedenen Baukästen stellte der Mathematiker die 238 Teile zusammen, die für den Bau der Rechenmaschine benötigt werden. Nach erfolgreichen Tests hat Prof. Püttmann die Rechenmaschine auch in verschiedenen Workshops mit Teams aus begeisterten Schülerinnen und Schülern zusammengebaut. Zudem animieren Montagevideos mit Stücklisten zum Nachbau der Rechenmaschine.