Statik für die Sekundarstufe
Warum ist in der Welt der Statik ein Dreieck so wichtig? Wo begegnen wir diesem im Alltag überall? Diese und weitere statische Prinzipien werden mit dem fischertechnik STEM Statics einfach und verständlich anhand praxisnaher Modellbeispiele erforscht werden. Hierbei werden Themen wie beispielsweise Druck- und Zugkräfte sowie Kräfte im Gleichgewicht ruhender Körper aufgegriffen. Die Ergebnisse aus den praktischen Versuchen können mit Hilfe der enthaltenen Federwaage gemessen und überprüft werden. Die Schülerinnen und Schüler verinnerlichen mit viel Spaß und Entdeckergeist physikalische Denk- und Arbeitsweisen und festigen das Erlernte nachhaltig.
Der Begriff Statik leitet sich vom griechischen Wort Statikos ab, welches ins Deutsche übersetzt für „zum Stillstand bringen“, Verweilen und Ruhe steht. Unter Statik versteht man heute die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Sowohl in der Physik, in den Ingenieurswissenschaften, dem Bauingenieurswesen und in der Elektrotechnik spielt die Statik eine grundlegende Rolle.
Die Einordnung der Statik als Teilgebiet der Physik (Mechanik) lässt sich durch die Klassifikation nach Art der Beschreibung der Bewegung veranschaulichen:
Die Statik wird daher überall dort angewendet, wo technische Konstruktionen Kräfteeinwirkungen ausgesetzt sind. Solche Kräfte sind zum Beispiel Gewichtskräfte, Naturkräfte (Wasser, Erdbeben, Wind), mechanische Kräfte (Dampfkraft, Explosionsgefahr) und Muskelkräfte. Neben diesen von außen wirkenden Kräften gibt es auch sogenannte innere Kräfte. Die Statik einer Konstruktion ergibt sich aus dem Verhältnis der inneren Kräfte. Diese treten immer paarweise auf, z.B. als Zug- oder Druckkraft in den Bauteilen eines Hängewerks.
Es bedarf daher keiner weiteren Erklärung, dass Häuser, Brücken, Türme, Kräne, Masten oder andere Konstruktionen so gebaut sein müssen, dass sie nicht unter ihrer eigenen Last oder unter fremder Last (Nutzlast) zusammenbrechen. Bei allen Bauvorhaben müssen daher alle denkbaren Kräfte bedacht werden, die jemals an einem Bauwerk auftreten können. Während die Statik als Lehre vom Gleichgewicht der inneren und äußeren Kräfte sich um die Darstellung materialunabhängiger Gesetzmäßigkeiten bemüht, kann der Konstrukteur mit Hilfe der Festigkeitslehre beurteilen, ob die Bauteile oder verwendeten Baustoffe die Ihnen zugedachte Beanspruchung aushalten werden. [1]
Der Begriff Statik wird mehrdeutig verwendet und betrifft oft die theoretisch-mathematisch-physikalische Seite (Statik als Teilgebiet der Technischen Mechanik), während die Baustatik die Anwendung dieser Statik im Bauwesen zum Ziel hat. Die Baustatik oder die Statik der Baukonstruktionen ist die Lehre von der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Tragwerken im Bauwesen. In der Baustatik werden die Kräfte und deren gegenseitige Auswirkungen in einem Bauwerk sowie in jedem dazugehörigen Bauteil berechnet. [2]
Die komplexe Geschichte der Baustatik ist eng mit den Forschungen und Veröffentlichungen von so vielen Gelehrten und Wissenschaftlern verknüpft, sodass an dieser Stelle nur Autoren gelistet sind, die unmittelbar die thematischen Inhalte und Fachbegriffe der Statik-Lernbaukästen betreffen.
Da von instabilen Gebäuden viele Gefahren ausgehen können, ist die Baustatik seit mehreren tausend Jahren auch Gegenstand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Schon in den frühen Kulturen Mesopotamiens gab es spezielle Strafvorschriften für Baumeister, deren Gebäude durch Einsturz Menschen töteten, so im Codex Hammurapi, einer Rechtssammlung des Königs Hammurapis von Babylon (* 1810 v. Chr.; † 1750 v. Chr.).
Statische Vorschriften im engeren Sinn, die eine bestimmte Qualität vorgeben, sind geschichtlich jünger. Im Jahr 27 n. Chr. z. B. brach in Fidenae nördlich von Rom ein zu billig gebautes hölzernes Amphitheater zusammen, wobei es nach der Beschreibung des römischen Geschichtsschreibers Publius Cornelius Tacitus (* um 58 n. Chr.; † um 120) Tausende von Todesopfern gab. [3] Daraufhin erließ der Senat von Rom statische Vorschriften.
Das Statik Class Set für die Primarstufe und STEM Statics für die Sekundarstufe kann nur als eine Einführung in ausgewählte statische Sachverhalte verstanden werden. Das Anspruchsniveau ist bewusst an den aktuellen Lehrplananforderungen des jeweiligen Adressatenkreises ausgerichtet und die Aufgabenblätter kompetenzorientiert formuliert. Ziel ist es, das eigene Denken beim Problemlösen zu kontrollieren, reflektieren und zu bewerten und so neues Wissen aufzubauen. Selbständig oder im Team bauen Schüler*innen einfache und anspruchsvollere Modelle. Prozessbezogene Kompetenzen werden durch das Lösen von Problemstellungen, dem vertieften Erforschen und Anregungen für kreative Änderungen der Modelle gefördert.
Primäres Lernziel in der Primarstufe ist das Statisch-konstruktive Bauen und den Blick der Kinder für die Sie umgebenden statischen und konstruktiven Sachverhalte zu schärfen.
Weitere Themen und Lernziele der Primarstufe, die das Class SET Statics abbildet, sind unter anderem:
In der Sekundarstufe behandelt STEM Statics neben der Umsetzung statischer Prinzipien am Beispiel von Modellen unter anderem:
Der Spaß am Konstruieren und Tüfteln sind ebenso wichtige Elemente wie die spielerische Erarbeitung relevanter Fachbegriffe anhand einer Vielzahl von Aufgaben und deren Lösungsbeispielen.
Land |
Stufe/Fächer |
Bezüge |
BW |
SEK1 |
7/8/9 PH-3.2.7 Mechanik: Dynamik (5)(9), S. 22 ff.; 7/8/9 T-3.2.3.3 Bautechnik (3) S.26; GYM 8/9/10 NWT-3.2.3.2 Statische Prinzipien in Natur und Technik (1)(2), S.21 |
BY |
SEK1 |
SEK1 RS-KL.7 Physik 7 (I)-1 Mechanik, S.809; RS-KL.8/9 Physik 8 (I)-1 Mechanik und Energie, S.812; Physik 9 (II/III)-1 Mechanik und Energie, S.824 |
BE |
SEK1 |
5/6 Nawi-3.1 Von den Sinnen zum Messen, S. 23; 5/6 Nawi-3.9 Technik, S. 32; 7-10 Nawi-3.1 Forschen, S. 28 7/8 Physik-3.2 Wechselwirkung und Kraft S. 32; 7-10 Nawi-3.6 Mensch – Bewegung – Gesundheit, S. 39 (Wechselwirkungs-Konzept) |
BB |
SEK1 |
5/6 Nawi-3.1 Von den Sinnen zum Messen, S. 23; 5/6 Nawi-3.9 Technik, S. 32; 7-10 Nawi-3.1 Forschen, S. 28 7/8 Physik-3.2 Wechselwirkung und Kraft S. 32; 7-10 Nawi-3.6 Mensch – Bewegung – Gesundheit, S. 39 (Wechselwirkungs-Konzept) |
HB |
SEK1 |
SEK1 OS 7/8 NW-Alles in Bewegung, S. 14; SEK1 GYM 7/8 Physik-Kräfte und Bewegung, S.50 |
HH |
SEK1 |
OS 6 WAT-3.1 Prozessbezogene Kompetenzen, S. 10; OS 9/10 WAT-3.3 Prozessbezogene Kompetenzen, S. 15; SEK1 Stadtteil 8/9 PHYSIK-3.1.1 Bewegung und Kraft S. 22; Stadtteil 9/10 NWT-3.2.2 Physik/Bewegung und Kraft S. 51; SEK1 Stadtteil 7-10 AuB-Kompetenzbereich Analysefähigkeit, S. 21 |
HE |
SEK1 |
GYMG8 8 PHYSIK-8G.1 Mechanik 1, S. 13; SEK1 GYMG8 8 PHYSIK-8G.3 Von Druck und Auftrieb, S. 15; RS 10 PHYSIK-10.1 Mechanik-2, S. 12 |
MV |
SEK1 |
IGS 5/6 NaWi-Themenfeld 6 - Mensch und Bewegung, S.20; IGS/RegS 7/8 PHYSIK-5.1 Masse, Kraft, S.21 |
NI |
SEK1 |
RS 5-8 T-3.3 HB1 TF:Planen, Konstruieren und Herstellen, S.16, S.34; IGS 7/8 NaWi-Themenfeld 6 - Mobilität , S.31; GYM 7/8 NaWi-Physik 2.3.2 Mechanik , S.28 |
NW |
SEK1 |
GS 5/6 PHYSIK-2.5.2 (3) Kräfte und Körper, S. 100; SEK1 GS 7-10 PHYSIK-2.5.3 (8) Bewegungen und ihre Ursachen, S. 106; GYM 7-10 PHYSIK-2.3 (7) Inhaltsfeld 7: Bewegung, Kraft und Energie, S.36 |
RP |
SEK1 |
SEK 7-9 LP NaWi Fächer TF 4: Dynamische Phänomene, S. 106 |
SL |
SEK1 |
GS 8 NaWi-Bewegung in Natur und Technik II, S.19; SEK1 GS 9 Physik (9) -1 Mechanik, S.15; GYM 8 PHYSIK (8) -Wahlthema Bogen- und Brückenbau, S.72 |
SN |
SEK1 |
SEK1 OS 6 TC-LB1 Konstruieren technischer Objekte, S.10; GYM 5/6 TC-LB2 Konstruieren technischer Objekte, S.6; OS RS/7 PHYSIK-LB1 Kraft und ihre Wirkungen, S.25; SEK1 OS RS/7 PHYSIK-WB3 Körper im Gleichgewicht, S.28; SEK1 GYM 7 PHYSIK-LB1 Kräfte, S.15 |
ST |
SEK1 |
GYM 7/8 PHYSIK-5.2.3 Thema: Energie in Natur und Technik, S. 42 |
SH |
SEK1 |
5-10 FA PHYSIK- Mechanik, S. 29 |
TH |
SEK1 |
SEK1 GYM 5/6 MNT-2.4 Modul 4 Hebel in Alltag und Technik, S. 19; SEK1 GYM 5/6 MNT-2.6 Modul 6 Bionik, S. 22 |