Aufgabe 11: Malroboter

Überblick

Der ferngesteuerte Buggy aus Aufgabenblatt 9 wird zum Malroboter. Das Zeichnen einfacher geometrischer Figuren kann automatisiert werden: Dazu ist eine Zeitmessung von Drehungen (= Winkel) und Geradeausfahrten (= Seitenlänge) erforderlich.

Hinweis: Die Aufgaben lassen sich am zuverlässigsten mit einer USB-Verbindung zum fischertechnik BT Smart Controller programmieren, da bei einer Bluetooth-Verbindung übertragungsbedingte Verzögerungen auftreten.

Themen

Wie kann man den Buggy um einen vorgegebenen Winkel drehen? Wie kann der Buggy eine vorgegebene Strecke abfahren?

 

Lernziel

  • Repräsentation von Winkeln und Strecken durch Zeiten
  • Messung von Zeiten mit Scratch

Zeitaufwand

Der Aufbau des Malroboters gelingt schnell durch Umbau des Buggy. Aufgabe 1 ist eine direkte Anwendung der im Aufgabenblatt 9 (Buggy) programmierten Fernsteuerung des Buggy. Aufgabe 2 erfordert mehrere Messungen, um die für das Drehen um die erforderlichen Winkel (120°, 90°) und das Abfahren einer bestimmten Strecke benötigten Zeiten zu bestimmen. Aufgabe 3 ist eine direkte Anwendung der Messergebnisse und nicht schwierig zu programmieren.

Für die Lösung der Aufgaben sollte eine Schulstunde ausreichen.

Die Lösung der Experimentieraufgabe ist etwas kniffliger; sie benötigt mindestens eine eigene Schulstunde. Die Lösung kann unterstützt werden, indem Zwischenergebnisse (wie die „Malstrategie“ für das „Haus des Nikolaus“ oder die Festlegung der benötigten Strecken und Winkel) gemeinsam zusammengetragen werden. 

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