Aufgabe 3: Alarmanlage

Überblick

Das Aufgabenblatt erläutert aufbauend auf Aufgabenblatt 1 die Funktionsweise einer Lichtschranke (Fototransistor) als „digitaler Sensor“ am Anwendungsbeispiel einer Alarmanlage. Es bereitet inhaltlich die Aufgabenblätter 3, 4, 6, 8 und 11 vor, in denen ebenfalls Lichtschranken zur Anwendung kommen, und wiederholt das in Aufgabenblatt 0 (Blinklicht) gelernte.  

Themen

Was ist eine Lichtschranke? Wie funktioniert eine Alarmanlage? Wie kann man in Scratch Sound-Dateien ausgeben?  

 

Lernziel

  • Verständnis der Funktionsweise einer Lichtschranke (als weiterer „digitaler Sensor“)
  • Programmierung einer Alarmanlage, Kombination mit Blinklicht (Aufgabenblatt 0)
  • Ansteuerung eines Motors in Scratch
  • Ausgabe von Sound-Dateien in Scratch

Zeitaufwand

Der Aufbau der Alarmanlage gelingt schnell durch einen einfachen Umbau der Ampel aus Aufgabenblatt 1. Die Lösung der Programmieraufgaben 1-3 gelingt leicht innerhalb derselben Unterrichtsstunde. 

Aufgabe 4 eignet sich als Zusatzaufgabe für Schülerinnen und Schüler mit besonders schneller Auffassungsgabe oder Erfahrung mit Scratch; die Bearbeitung ist für das Verständnis nachfolgender Aufgabenblätter nicht erforderlich. 

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