Aufgabe 1: Blinklicht

Überblick

Die Aufgaben führen am Beispiel eines Blinklichts in das Verständnis der Begriffe Algorithmus, Programmiersprache und Programm ein und erläutert dabei die Nutzung einer Lampe (LED) am Mikrocontroller. 

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Strukturelement Schleife und den Warte-Befehl von Scratch kennen und entwickeln und testen ihr erstes Scratchprogramm.

 

Themen

Im vorbereitenden Zusatzmaterial: Was ist ein „Algorithmus“? Was ist eine „Programmiersprache“? Was ist ein „Programm“? 
Im Material zum Modell: Praktische Nutzung der Begriffe Algorithmus, Programm, Programmiersprache, Controller. Und: Wie bringe ich eine LED in der Programmiersprache Scratch zum Blinken?

Lernziel

  •  Erstes Verständnis des Begriffs „Algorithmus“
  • Verständnis des Begriffs „Programmiersprache“
  • Entwicklung eines ersten „Programms“ in einer Metasprache und in Scratch
  • Steuerung einer Lampe (LED) durch den fischertechnik Controller (ft-Controller) mit Scratch

Zeitaufwand

Die Erläuterung der zentralen Begriffe Algorithmus, Programmiersprache und Programm anhand der Beispielaufgaben dauert ca. eine Unterrichtsstunde.

Die Konstruktion des kleinen Polizeifahrzeugs und der Anschluss der LED und des Akku-Moduls an den Controller nach Bauanleitung benötigen inkl. Einführung der Bauteile ca. 15 Minuten.

Bei wenig oder keiner Vorerfahrung der Schülerinnen und Schüler wird für die Einführung in Scratch und das erste Scratch-Programm eine weitere Unterrichtsstunde benötigt.

Didaktisches Material

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