STEM Coding Pro

Handlungsorientiert Programmieren lernen in der Grundschule!

Wie funktioniert eine Ampel? Wie lerne ich einen einfachen Malroboter zu programmieren? Anhand von zwölf alltagsnahen Modellen und aufeinander aufbauenden Aufgabenstellungen lernen Kinder Schritt für Schritt informatische Grundkenntnisse. Mit Hilfe eines leicht zu bedienenden Controllers, einer Reihe praktischer Sensoren und Aktoren, einer intuitiven Scratch-App sowie bunten fischertechnik Bausteinen lösen Schüler und Schülerinnen in der Grundschule Aufgaben, die sie aus ihrer eigenen Lebenswelt kennen. Durch den handlungsorientierten, spielerischen Lernansatz erarbeiten sich Kinder zusätzlich wichtige soziale und emotionale Kompetenzen.

 

 

 

Anzahl Schülerinnen und Schüler
2-4 pro Baukasten
Lernziele
Grundlagen der Informatik und Robotik erfahren, Funktionsweise von Aktoren und Sensoren verstehen
Zeitaufwand
Jede Aufgabe enthält detaillierte Zeitangaben für die Unterrichtsstrukturierung.
Altersstufe
Grundschule
Lehrplanbezug

Didaktisches Begleitmaterial


Aufgabe 1: Blinklicht

 

Zum didaktischen Material

Aufgabe 2: Ampelschaltung

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Aufgabe 3: Alarmanlage

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Aufgabe 4: Schranke

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Aufgabe 5: Münzzähler

Zum didaktischen Material

Aufgabe 6: Ventilator

Zum didaktischen Material

Aufgabe 7: Telegraf

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Aufgabe 8: Verschlüsselung

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Aufgabe 9: Barcode-Leser

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Aufgabe 10: Buggy

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Aufgabe 11: Malroboter

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Aufgabe 12: Butler

Zum didaktischen Material

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