Das Modell führt in die Nachrichtentechnik ein: Von einem einfachen Licht- über ein Zählsignal bis zur Übermittlung einer kodierten Nachricht. Dabei werden Unterprogramme („eigene Blöcke“ in Scratch) eingeführt. Die Aufgabe eignet sich besonders gut zur Bearbeitung in einer
Zweiergruppe mit einer Sender- und einer Empfänger-Einheit.
Wie kann man ein Signal übermitteln? Wie kodiert man eine Nachricht? Was sind Unterprogramme und wie nutzt man sie in Scratch? Wie kann man in Scratch die Zeit messen?
Der Aufbau von Sender und Empfänger benötigt nur wenige Minuten. In der restlichen Unterrichtsstunde können die ersten zwei Aufgabenstellungen „Sender-Empfänger“ und „Zahl-Sender-Empfänger“ program-mieren und gelöst werden.
Für die nächsten zwei Aufgaben „Zahl-Sender-Zahl-Empfänger“ und „Zahlencode-Sender“ sollte eine weitere Unterrichtsstunde veranschlagt werden.
Die Experimentieraufgabe ist lediglich eine Anwendung der Programme aus den Aufgaben „Zahlencode-Sender-Zahl-Empfänger“, allerdings benötigt die manuelle Kodierung der Nachricht Zeit. Daher sollte für die Bearbeitung dieser Aufgabe eine weitere Unterrichtsstunde angesetzt werden.