Aufgabe 6: Ventilator

Überblick

Das Modell führt einen analogen Sensor ein (Heißleiter). Es wird eine Stufensteuerung für einen Ventilator programmiert. Die Drehung des Ventilator-Propellers wird als paralleles Programm umgesetzt.

Themen

Was ist ein „analoger Sensor“? Was ist ein „Schwellenwert“? Wie kann man in Scratch Programme parallel ausführen?

Lernziel

  • Auswertung eines „analogen Sensors“ (Heißleiter)
  • Bestimmung von Schwellenwerten
  • Programmierung einer Stufensteuerung mit Schwellenwerten in Scratch
  • Programmierung paralleler Programme in Scratch

Zeitaufwand

Für den Aufbau des Ventilators sollte eine halbe Schulstunde veranschlagt werden. In der selben Schulstunde sollte auch die Wärmemessung gelingen. Die Stufensteuerung ist heraus-fordernd, daher sollte eine ganze Schulstunde angesetzt werden. 

Die Programmierung der Ventilator-Drehung baut auf den Ergebnissen von Modell 4 (Schranke) auf und sollte daher von den Schülerinnen und Schülern leicht zu lösen sein. Die Experimentieraufgabe Smarter Ventilator ist wegen der Temperaturmessungen zeit-aufwändiger. Hier könnte die Tabellierung der unterschiedlichen Messwerte gemeinsam erfolgen, um die Bearbeitungszeit der Aufgabe zu verkürzen.

 

 

Didaktisches Begleitmaterial

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