Immer Ärger mit der Zeit!
Differenzierungsmöglichkeiten
Je nach gewünschter Anwendung können die drei nutzbaren Laufzeiten des Action Timers an individuelle Bedürfnisse angepasst werden, z. B. Einsatz als Eieruhr (hart, mittel, weich) oder angepasste Spielzeiten (z. B. bei Spielen auf Zeit, Denkaufgaben und Ratespielen). Hierzu können die Laufzeiten umprogrammiert werden.
Motivationale Aspekte
Das Problem des Timings und evtl. daraus folgende Streitigkeiten im Verlauf eines Gesellschaftsspiels sind den SuS bekannt, ebenso weitere Einsatzmöglichkeiten von Zeitmessungen und deren Funktionen im Alltag. In der Regel wissen die SuS selbst, dass klare Regeln für zeitliche Abläufe positive Auswirkungen auf das soziale Miteinander haben
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Auswahl der gewünschten Laufzeit (1,2 oder 3)
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Drücken eines der drei Taster für die jeweilige Zeitschleife |
Bestätigung der vorgenommenen Auswahl |
Aufblinken einer der drei zugehörigen LED |
Start eines Timing-Vorgangs
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Drücken des Starttasters |
Ausgabe der Countdown-Funktion
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Blinken der zugehörigen LED (Sekundentakt) |
Kurz vor Ablauf der eingegebenen Zeit
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Schnelles Blinken aller drei LEDs (halber Sekundentakt) |
Ablauf der eingegebenen Zeit
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Erlöschen aller LEDs |
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Materialliste Grundschaltung des Fahrroboters
Aktoren
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Funktion |
3 LEDs, gelb, grün, rot
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1 Motor
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Alarmgeber |