Das Aufgabenblatt erläutert aufbauend auf Aufgabenblatt 1 die Funktionsweise einer Lichtschranke (Fototransistor) als „digitaler Sensor“ am Anwendungsbeispiel einer Alarmanlage. Es bereitet inhaltlich die Aufgabenblätter 3, 4, 6, 8 und 11 vor, in denen ebenfalls Lichtschranken zur Anwendung kommen, und wiederholt das in Aufgabenblatt 0 (Blinklicht) gelernte.
Der Aufbau der Alarmanlage gelingt schnell durch einen einfachen Umbau der Ampel aus Aufgabenblatt 1. Die Lösung der Programmieraufgaben 1-3 gelingt leicht innerhalb derselben Unterrichtsstunde.
Aufgabe 4 eignet sich als Zusatzaufgabe für Schülerinnen und Schüler mit besonders schneller Auffassungsgabe oder Erfahrung mit Scratch; die Bearbeitung ist für das Verständnis nachfolgender Aufgabenblätter nicht erforderlich.